Fotografien von Josef Haag

Narrenzunft Schramberg

Die Larve des Schramberger Narro ist aus Lindenholz geschnitzt und zeigt einen weisen, lächelnden Gesichtsausdruck. Der Leinen Overall ist mit Stofffarben bemalt. Der Narro hat eine gelbe Krause und um den Leib ein Geschell mit Schellen, die alle noch in Handarbeit hergestellt werden.Ein kleines Stadtwappen mit Zahnrad auf der Brust erinnert an die einst sehr wichtige heimische Uhrenindustrie

Der Brüele verkörpert einen traurigen Narren, an dessen Maske große Tränen herabrollen und seine Mundwinkel sind faltenreich und pessimistisch nach unten gezogen sind. Brüelen bedeutet in schwäbischer Mundart so viel wie „weinen“ – der Bruele ist also der „Weinende“.

Der Narrentyp „Da-Bach-Na-Fahrer“ erinnert an die Schwarzwälder Flößer, wie sie im 19. Jahrhundert auch in Schramberg beheimatet waren.

Homepage der Narrenzunft Schramberg
Textquelle: Narrenzunft Schramberg