Fotografien von Josef Haag

Narrenzunft Wellendingen

Herausragende Einzelfigur und wohl einzigartig in seiner Erscheinung ist das Markenzeichen der Wellendinger Fasnet: der Storch.

Noch älter ist laut mündlicher Überlieferung eine weitere Einzelfigur der Wellendinger Fasnet, die nicht mehr wegzudenken ist: der Hexenreiter. Der Hexenreiter ist in der Mode des ausgehenden 18.Jahrhunderts gekleidet und besteht aus einer Hexe, die ihren Reiter auf dem Rücken trägt.

Die Hauptfigur unserer Fasnet ist der Schellnarr, dessen Häs dem Maskenkostüm der Herren von Freyberg nachgebildet ist, welches im Schloß getragen wurde.

Eine weitere Figur der örtlichen Fasnet ist der Strohbär. Alljährlich am Fasnetsdienstag erklärt sich ein junger, kräftiger Bursche der Gemeinde bereit, sich in handgemähtes Stroh einbinden zu lassen und sich von vier Treibern verkleidet in Dominos, durch den Ort führen zu lassen.

Hexen

Homepage der Narrenzunft Wellendingen
Textquelle: Narrenzunft Wellendingen